LiteraTOUR Sachsen steht für Leseförderung und Zugang zu Literatur für alle Kinder. Deshalb ermöglichen und fördern wir durch dialogorientierte Vermittlungsmethoden eine differenzierte Leserhaltung, die Grenzen überschreiten lässt und neue Welten öffnet.
Denn Lesen gilt nicht nur als Kulturtechnik und Generalschlüssel zur Bildung, sondern ermöglicht auch soziale Beteiligung. Beim Lesen selbst ist nicht das Medium entscheidend, sondern vor allem die Haltung der Nutzer.
Als Literaturpädagoginnen, Sprachbildnerinnen und analoge Natives bieten wir aus dem leseförderlichen Kosmos ein 360° Portfolio rund um Sprachbildung, mediale und Literacy-Erziehung, für das literarische Lernen und aus der Welt der Kinder- und Jugendliteratur:
LiteraTOUR Sachsen bietet nach 15 Jahren ein reichhaltiges Portfolio an:
Ein Highlight gleich zu Jahresbeginn!
Wir haben mit Literatur Jetzt und FETZT! den Förderpreis der Stadt Dresden 2024 gewonnen!
Eine großartige Bestätigung & riesiger Ansporn zugleich. Den Förderpreis gewonnen hat auch die Künstlerin und Kuratorin Ina Weise und der Kunstpreis geht an den gefeierten und großartigen Christian Friedel.
Herzlichen Dank an die Stadt Dresden, die Jury und alle Literaturliebhabenden! Wir freuen uns schon heute auf die kommende Ausgabe des Festivals und ein Wiedersehen.
Vielen Dank auch an alle Unterstützenden und alle aus dem Festivalteam, die am 12.01.2024 im Kulturrathaus nicht dabei sein konnten: Michael Bittner, Odile Vassas, Romy Jaehning, Christiane Michel, Claudia Greinus und Leif Greinus!
Fotos: Anja Schneider und Helge Pfannenschmidt
Das Programm für’s FETZT! am 28. September 2025 steht!
Literatur FETZT! ist eine Initiative von LiteraTOUR Sachsen, wird bereits im 7. Jahr von Maike Beier kuratiert und im Rahmen von LITERATUR JETZT! durchgeführt.
Das Literaturfest wird gefördert von:
Auch 2024 konnten wir in 12 Schulen der Primarstufe in öffentlicher und freier Trägerschaft die „Bücherjagd“ anbieten und freuen uns über das anhaltende Interesse und den Erfolg des Projektes. Interessensbekundungen und Fragen können Sie gern jederzeit an: m.beier@literatour-sachsen.de senden.
Diese Maßnahme wird finanziert durch Steuermittel des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.
15 Jahre Arbeit als Multiplikatorin, Dozentin und Beraterin für Leseförderung, Literaturvermittlung und Sprachbildung haben ein reichhaltiges Angebot an Fortbildungen, Seminaren und Workshops entstehen lassen, aus dem Sie nun gern schöpfen und auswählen können:
Der Fortbildungskatalog der LaSuB bietet jedes Schuljahr eine Auswahl an schulinterne Lehrerfortbildungen.
Über: https://www.schulportal.sachsen.de/fortbildungen/ suche_kategorisierung.php unter SCHILF-Angebote – Suche: Maike Beier oder Lesen Deutsch als Zweitsprache (DAZ) unter LL5: Querschnittsaspekte der Erziehungs- und Bildungsarbeit und Leseförderung und spielerische Steigerung der Lesemotivation unter SCHILF-Angebote > LL4: Sicherung der Unterrichtsqualität sind die Angebote von LiteraTOUR Sachsen auch indivuduell als SchiLF buchbach.
Die Fortbildungen zeigen mit ausgewählten (Bilder-) Büchern, wie pädagogische Fachkräfte, aktuelle Kinderliteratur für verschiedene Bildungsbereiche und -situationen gezielt einsetzen und sprachbildnerisch zur ganzheitlichen Literacy-Erziehung wirken lassen.
Bücherwelten stellen den aktuellen Buchmarkt und ausgewählte Titel mit kreativen und partizipativen Vermittlungskonzepten für den pädagogischen Alltag vor.
Inhalte:
Methoden:
Bilderbücher öffnen Welten
Im Workshop erarbeiten wir die Potentiale und Chancen aktueller Bilderbücher für dialogische und spielerische Bild- und Textrezeption sowie neue Vermittlungskonzepte.
Kinderbücher kreativ
Im Workshop betrachten wir die Potentiale und Chancen aktueller Kinderbücher für den Einsatz im Unterricht und neue partizipative, entlastende und sinnentnehmende Vermittlungskonzepte.
Junge Erwachsene und Lesefreude
Im Workshop betrachten wir die Potentiale und Chancen aktueller Bücher für junge Erwachsene zum Einsatz im Unterricht für gelingende Lese- und Rezeptionsförderung mit neuen Vermittlungskonzepten.
Sachbücher als wirkungsvolle Leseförderung
Im Workshop entdecken Sie mit spielerischen Methoden die Bedeutung von Sachbüchern für die Leseförderung und erfahren, wie sie gleichzeitig Neugier wecken, Wissen vermitteln und Kinder zum eigenständigen Lesen anregen.
Bildsprache – Sprachbilder / textlose Bilderbücher & visual literacy
Im Workshop betrachten wir die Potentiale und Chancen textloser Bilderbücher und deren Wert für den Spracherwerb und die freudvolle Entdeckung erster literarischer Impulse.
Info: auch als Angebot für Sprachbildung geeignet!
Dieser Kurs widmet sich dem Kamishibai als kreative literaturpädagogische Methode, die das Erzählen, die Bildbetrachtung und die rezeptorische Interaktion miteinander verbindet. Sie lernen, wie das japanische Erzähltheater zum Zuhören, Sprechen und Erzählen motiviert.
Der Erwerb von Schriftsprache und der Umgang mit Texten wird in der von mir entwickelten Buchwerkstatt zu einer haptischen und sinnlichen Erfahrung. In der Fortbildung stelle ich Ihnen die Idee der Buchwerkstatt als Methode zur nachhaltigen Leseförderung mit vielen praktischen Übungen vor.
Anhaltende Lesefreude entsteht in der Regel durch eine ganze Serie positiver Erfahrung während der Lesesozialisation, die in diesem Kurs vorgestellten institutionellen Methoden sind daher auf regelmäßige freudvoll-sportliche Situationen der Lesemotivation ausgerichtet.
Das Philosophische Gespräch als pädagogisches und Unterrichtsprinzip gilt als eine der Wirkungsvollsten Methoden der sprachlichen Bildung. Was wäre also, wenn Sie diese Methode im pädagogischen Alltag einsetzen und nutzen könnten?
In der Erzählwerkstatt stelle ich Ihnen kreative Erzählimpulse vor, die gleichermaßen lese- und sprachförderlich wirken, zum Geschichtenerzählen und reflektieren anregen.
Medien & Achtsamkeit
In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit qualitativer Medienauswahl für auch sprachliche Interaktionen, dem achtsamen Einsatz und Modellen zum bewussten Umgang.
Mediennutzung in der frühen Kindheit
In diesem Kurs unterstütze ich Sie bei der gezielten Medienauswahl und dem altersgerechten Einsatz der zur Verfügung stehenden Medienvielfalt für sehr junge Kinder und bei der Sensibilisierung von Familien.
Dimensionen der Medienkompetenz und -pädagogik
Um im pädagogischen Alltag medienpädagogische Werte vermitteln zu können, bedarf es einer Differenzierung der Dimensionen gleichzeitiger Text-, Bild-, Audio- und Bewegungsreize. Das Seminar stellt die Dimensionen und Wirkweisen vor und zeigt Wege zum kompetenten Einsatz.
Der Kurs beantwortet, was die wesentlichen Grundlagen guter Leseförderung sind und wie im pädagogischen Alltag mit kreativen Ansätzen lebendige, nachhaltig-förderliche literarische und sprachliche Situationen in Kita, Bibliothek und Grundschule gestaltet werden können.
Literatur ist eine sprachförderliche Methode für den pädagogischen Alltag. Doch um Lesekompetenzen erwerben zu können, benötigen wir den besonderen Schlüssel der Sprache um auch denken, mitdenken, verstehen zu können. Eine Impulsveranstaltung für motiviert-gelingende Leseförderung.
Zeitschriften sind äußerst abwechslungsreiche Medien, die fiktionale und faktionale Angebote für sehr diverse Bedarfe und Interesse zur freien Auswahl ohne Anspruch auf ganzheitliche Rezeption zur Verfügung und Gegenüberstellen.
Im Kurs lernen Sie alltagspraktische Methoden zur Leseförderung und für Medienkompetenz.
In diesem Kurs lernen Sie kreative Vermittlungskonzepte und das Entwickeln ganzheitlicher Spielideen zu Lesespielen und Spielketten für das leichtere Verstehen narrativer Zusammenhänge und zur Einführung neuer Lesestoffe zu verknüpfen.
15 Jahre Arbeit als Multiplikatorin, Dozentin und Beraterin für Leseförderung, Literaturvermittlung und Sprachbildung haben ein reichhaltiges Angebot an Fortbildungen, Seminaren und Workshops entstehen lassen, aus dem Sie nun gern schöpfen und auswählen können:
Elternabende für Kitas und Grundschulen
Beratung
Sie haben Ihr aktuelles Thema zu Sprachbildung und Literacy-Erziehung noch nicht gefunden?
Gern berate ich Sie oder konzipiere eine Fortbildung nach Ihren Wünschen und Bedarfen oder begleite Sie und Ihr Team auf dem Weg zur kompetenten Sprach-Kita oder Schule.
„Happy Lingual“ beschäftigt sich mit den Gelingensbedingungen & Erfolgsfaktoren einer mehrsprachigen Kita unter besonderem Augenmerk der wertschätzenden Dialoghaltung.
Inhalte:
In dieser Fortbildung lernen Sie, wie Sprachbildungsprozesse aktiv und differenziert beobachtet und dokumentiert werden können, um die sprachliche Entwicklung von Kindern fundiert zu begleiten.
Die phonologische Bewusstheit ist eine entscheidende Teilkompetenz im Schriftspracherwerb und nimmt im gesamten Spracherwerbsprozess eine bedeutende Rolle ein. Daher widmet sich dieser Kurs der erforderlichen Bewusstheit in die Laustruktur unserer Sprache, der Bedeutung für die schriftsprachliche Bildung und Möglichkeiten der Förderung.
Im Workshop untersuchen wir Möglichkeiten und Wege zur sprachanregenden Raumgestaltung, die Unterstützung durch Rituale und die Bedeutung von Literacy-Centern in der Kita.
Für gelingende Sprachbildungspädagogik ist es wichtig, mögliche Barrieren und Hemmnisse in der Kindertagesbetreuung zu kennen oder identifizieren zu können. Eine wesentliche Rolle nehmen dabei individuelle Sprachpersönlichkeiten ein, die es im Alltag wertschätzend zu berücksichtigen gilt.
Die Sprache ist das Tor zur Welt! Dennoch zeigt die Praxis mehr und mehr Besonderheiten in kindlichen Spracherwerbsprozessen. Der Kurs gibt Ihnen eine Übersicht zur Differenzierung von Sprachentwicklungsverzögerung und Sprachstörungen für Ihre alltagsintegrierten Beobachtungen und Einschätzungen individueller Verläufe.
Die Methode Geschichtensäckchen verbindet das Erzählen, die Wortschatzarbeit und haptisch-taktilen Anreize und erweckt Geschichten und Erzählungen auf einmalige Weise zum Leben. Die Fortbildung stellt Ihnen die gewinnbringende Methode zur Sprachbildung und Leseförderung intensiv vor.
Um Kompetenzen im Spracherwerbsprozess der Kinder einschätzen zu können, beschäftigen wir uns in diesem Kurs speziell mit differenzierbaren Bereichen und Etappen, die die Einschätzung einzelner Fähigkeiten oder deren gezielte Unterstützung ermöglichen.
In dieser Fortbildung erfahren Sie Ursachen und Prognosen der Late Talker und wie Sie die betroffenen Kinder durch eine feinfühlige pädagogische Dialoghaltung, sprachrezeptive Methoden und gezielte Förderansätze in ihrer Sprachentwicklung unterstützen können.
15 Jahre Arbeit als Multiplikatorin, Dozentin und Beraterin für Leseförderung, Literaturvermittlung und Sprachbildung haben ein reichhaltiges Angebot an Fortbildungen, Seminaren und Workshops entstehen lassen, aus dem Sie nun gern schöpfen und auswählen können:
Die Familie als wichtigster Ort der (Sprach- und Lese-) Sozialisation beeinflusst den Erfolg der pädagogischen Arbeit in besonderem Maß. In dieser Fortbildung beschäftigen wir uns mit entscheidenden Gelingensbedingungen und Erfolgsfaktoren für Elternkooperationen in interkulturellen Kontexten.
In diesen Fortbildungen erkunden Sie die Wirkung von Sprache als machtvolles Werkzeug und reflektieren den Einfluss auf die Qualität sprachlicher Interaktionen. Sie erlernen sensible Kommunikationsansätze und praxisnahe Methoden, um Sprache im pädagogischen Alltag wertschätzend einzusetzen.
Als Chance für die besondere Qualität des pädagogischen Alltags können Sie aus folgenden Themen wählen:
In dieser Fortbildung beschäftigen wir uns mit den Besonderheiten kultureller und sprachlicher Vielfalt in Kita oder Grundschule, wie auch mit Bilderbuchbetrachtungen, kreativen Methoden der Leseförderung, Sprachbildung und wertschätzender Dialoghaltung eine integrative Lernumgebung gestaltet werden kann.
15 Jahre Arbeit als Multiplikatorin, Dozentin und Beraterin für Leseförderung, Literaturvermittlung und Sprachbildung haben ein reichhaltiges Angebot an Projekten und wirkungsvollen Veranstaltungen entstehen lassen, aus dem Sie nun gern schöpfen und auswählen können:
Ein Projekt zur ganzheitlichen Sprachbildung und Leseförderung, bei dem die Wertschätzung der kindlichen Leistung im Vordergrund steht. Ästhetische und Bildimpulse regen dabei zur differenzierten Wahrnehmung an und schulen die Sprach- und Erzählfähigkeiten.
Rahmenbedingungen:
Methoden:
Büchermachen selbst entdeckt!
Das handwerklich-haptische Projekt bietet Kindern die Möglichkeit sich mit Schriften, Typografie, Texten, Illustrationen und dem Herstellungsprozess von Büchern aktiv zu beschäftigen.
in 5 – 10 Modulen / an min. fünf Vormittagen zum ersten eigenen Buch mit:
Ein Projekt zur nachhaltigen Leseförderung für Kinder ab 5 Jahren in Kita und Schule.
Eine Leseanimation zur Förderung von Literacy und Sprache, die Freude an Büchern Geschichten und dem Lesen vermittelt. Die Bücherjagd bietet eine einzigartige Mischung aus Detektivspiel, Schnitzeljagd und Leseförderung für die ganze Klasse.
Das Wichtigste in Kürze:
Das Gruppenerlebnis stärkt dabei den Gemeinschaftssinn und die Kinder erleben, wie Herausforderungen im Team gemeistert und individuelle Stärken eingebracht werden können.
Die Bücherjagd ist eine wundervolle Hommage an die Welt der Literatur und mitreißende Leseanimation zugleich.
Das Projekt wird in Kooperation mit mit Simone Eutebach und Christine Wörsching von ERLESEN-lesen
konzipiert und durchgeführt.
Die sehr besonderen ErzählWerkstätten mit ausgewählten Kunstwerken im Albertinum der SKD:
Die einmaligen EntdeckerTOURen als Leseverführungen in Dresden
Freie und spielerische Bildbetrachtungen schulen die differenzierte Wahrnehmung sowie die Sprach- und Erzählfähigkeiten. Lassen Sie sich von der Fantasie der Kinder verzaubern!
Rahmenbedingungen:
Methoden:
Die EntdeckerTOUR für Kinder und Familien verbindet fünf literarische Orte, fünf Literaten und fünf Textformen zu einem hybriden Stadtspaziergang, der jederzeit ohne personelle Moderation allein oder in einer Gruppe kostenfrei durchgeführt werden kann. Die TOUR verknüpft Wissenswertes um Gustav Nieritz, Ludwig Renn, Friedrich Schiller, Erich Kästner und Pfunds Molkerei mit einigen Überraschungen und ungewöhnlichen Orten. Die Tour dauert etwa 90 Minuten und bietet mit einem Kinder-Quiz zusätzliche Spannung. Die EntdeckerTOUR ist ein Angebot, die Idee und Initiative von LiteraTOUR Sachsen – die Agentur für Leseförderung mit Maike Beier und ist einer der drei Ferientipps des MDR Kultur für Dresden:
Das Lösungswort können Teilnehmer*innen gern einsenden und so an der quartalsweisen Preisverleihung teilnehmen.
Viel Spaß und los geht´s:
Kommen Sie mit Ihrer Kita-Gruppe oder Klasse auf einen geführten und spannenden Spaziergang durch die Dresdner Neustadt. Es gibt reichlich Wissenswertes über die Vielfalt der literarischen Orte, die Literaten der Stadt und verschiedene Textformen aktiv und spielerisch zu erkunden.
Sie möchten Erich Kästner im Unterricht als einen der wichtigsten Kinderliteraten Sachsens lebendig vermitteln und Kinder für seine Werke interessieren? Dieser Kurs stellt Ihnen kreative und spielerische Methoden für die zeitlosen Texte Geschichten Erich Kästners vor, die Kinder begeistern werden.
Diese besondere Stadtführung zeigt Ihnen Erich Kästners Dresden. Sie erfahren, wie die Stadt seiner Kindheit seine Werke geprägt hat und erhalten an originalen Schauplätzen literaturpädagogische Impulse, um Kästners Texte lebendig zu vermitteln und Kinder für seine Geschichten zu begeistern.
Hier finden Sie aktuelle Angebote, zu denen Sie per Anmeldung in der jeweiligen Institution herzlich willkommen sind!
BilderBuchStammtisch in Richters Buchhandlung
Der BilderBuchStammtisch ist ein Projekt zur Besprechung neuer Bilder- und Kinderbücher mit interessierten Pädagog*innen aus Elementar- und Grundschulpädagogik, die sich für das Lesen, für Sprachbildung und das gute BilderBuch engagieren und einsetzen.
Für eine besonders inspirierende Atmosphäre stellen die hochinteressierten Buchhändler*innen von Richters Buchhandlung ihre Räume für das regelmäßige Treffen, auch zum Stöbern in den Beständen, zur Verfügung und heißen uns herzliche willkommen!
15:45 – 16:45 Uhr Entdecken, Erzählen, Lesen… in der Kontaktstelle Koitschgraben – VSP e.V.
gemeinsam mit ERZÄHLRAUM
Das Projekt zur Sprach- und Leseförderung wird von den Städtischen Bibliotheken Dresden gefördert, unterstützt und koordineiert.
Das 7. Literatur FETZT! im Zentralwerk
Mit sicher sehr vielen spannenden, lustigen und überraschenden Gästen, Veranstaltungen und Mitmachmöglichkeiten für alle Freunde der neuen Bilder- und Kinderbuchliteratur.
Konnte ich Ihr Interesse wecken, haben Sie Ihr Wunsch-Thema bereits gefunden oder individuelle Themen und Bedarfe für Kinder oder das Team? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.
Ihre
Maike Beier
Die Händlerin der Worte schaffte es, nicht nur die Kinder zu verzaubern, sondern auch mich!
Kristina Hagen, Projektkoordinatorin Lesestark!
Maike Beier
Samuel Macuta